Allgemeine Geschäfts- und Mietbedingungen

  • der „Campervan", vertreten durch die Russ Services GmbH, Kirchheimer Straße 182, 73265 Dettingen/Teck

    1. Vertragsschluss und Reisedurchführung
    Der Mietvertrag kommt ausschließlich mit der Russ Services GmbH, Kirchheimer Straße 182, 73265 Dettingen/Teck zustande. Die Betreuung vor Ort und Übergabe der Fahrzeuge erfolgt durch die Servicestation in Dettingen/Teck, Kirchheimer Straße 193. Der Anmietung eines Reisemobils liegt ein Mietvertrag über das bezeichnete Fahrzeug zugrunde und keine Gesamtheit von Reiseleistungen eines Reiseveranstalters. Der Mieter plant und führt seine Fahrt selbständig durch und setzt das Fahrzeug eigenverantwortlich ein, so dass Vorschriften des Reisevertragsrechts auch nicht sinngemäß zur Anwendung kommen. Bestandteil des Mietvertrages ist auch das vom Mieter und der Servicestation vollständig auszufüllende und zu unterschreibende Übernahme- und Rückgabeprotokoll, so wie die allgemeinen Hinweise zur Nutzung des Mietobjekts. Die Mitnahme von Tieren ist nicht gestattet. Das Rauchen im Fahrzeug ist untersagt. Campervan wird einen daraus entstandenen Schaden – auch in Form von Wertminderung - an den Mieter weiter berechnen.

    2. Mindestalter
    Das Mindestalter des Mieters und des Fahrers muss 21 Jahre betragen. Der Führerschein der (alten) Klasse 3 bzw. der Klasse B muss seit mindestens einem Jahr im Besitz des Mieters und Fahrers sein. Der Mieter und / oder Fahrer zeigen bei der Übernahme des Fahrzeugs die für das Fahren des Mietfahrzeugs erforderliche Fahrerlaubnis, so wie sie zusichern bei Übergabe des Fahrzeugs weder mit einem Fahrverbot belegt zu sein noch dass eine Entziehung der Fahrerlaubnis vorliegt. Eine Kopie der Fahrerlaubnis verbleibt bei den Unterlagen des Vermieters.

    3. Mietpreise
    Es gelten die Preise und Zeiträume der bei Vertragsschluss jeweils gültigen Preisliste. Fällt eine zusammenhängende Miete in verschiedene Zeiträume wird der Mietpreis für jeden einzelnen Tag entsprechend der Preisliste ermittelt. Die übliche Mietdauer beträgt mindestens eine Woche. Campervan behält sich vor, auch kürzere Mietzeiten anzubieten. Bei einer Mietdauer bis einschließlich 4 Tage wird ein Kurzzeitzuschlag i.H.v. 25% vom Tagesmietpreis berechnet. Bei einer Mietdauer bis einschließlich 9 Tage sind pro Tag 250km frei. Jeder gefahrene Mehrkilometer wird mit 0,40€ berechnet. Ab 10 Tagen entfällt die km-Beschränkung. Die Mietpreise schließen ein:
    • Vollkaskoschutz mit € 1.000,00 Selbstbeteiligung pro Schadensfall
    • Teilkaskoschutz mit € 1.000,00 Selbstbeteiligung pro Schadensfall
    • Haftpflichtversicherung gegenüber Dritten mit unbegrenzter Deckung

    4. Reservierung, Rücktritt und Umbuchung
    Reisemobilreservierungen sind nur nach schriftlicher Bestätigung verbindlich. Nach Erteilung der schriftlichen Reservierungsbestätigung ist innerhalb von 10 Tagen eine Mietpreisanzahlung von 20% des Gesamtpreises per Überweisung zu leisten. Sollten auf Ihren Wunsch hin nach Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins vorgenommen werden, so entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt Ihrerseits. Wir müssen Ihnen daher die Kosten in gleicher Höhe berechnen, wie sie sich im Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten. Stornobedingungen:
    • Stornierung bis zum 45. Tage vor Mietbeginn 15% Mietpreises
    • vom 44. bis zum 22. Tag vor Mietbeginn 50% d. Mietpreises
    • vom 21. bis zum 7. Tag vor Mietbeginn 80% d. Mietpreises
    • vom 06. bis zum Abreisetag oder bei Nichtabnahme 95% des Mietpreises! Eine eventuell anfallende Stornogebühr wird immer von der ersten bestätigten Reservierung ausgehend berechnet.

    5. Zahlungsbedingungen
    Der restliche Mietpreis muss 4 Wochen vor Mietbeginn auf das Konto unseres Buchungsbüros gebührenfrei eingegangen sein. Die Kaution in Höhe von € 1.000,-- (bzw. € 500,-- ) muss per Überweisung vor Übernahme des Reisemobils auf unserem Kautionskonto eingegangen sein. Ein Nachweis darüber ist bei Übernahme des Fahrzeugs vorzulegen. Die Rücküberweisung erfolgt unverzüglich nach Ihrer Rückkehr, natürlich unter Vorbehalt eventueller Mängelanzeigen. Bei einer Mietdauer bis zu 7 Tagen ist alternativ eine Kreditkarten-Deckungsreservierung bei Visa oder Mastercard durch uns möglich. Bei Rückgabe des Reisemobiles erhalten Sie ein Rückgabeprotokoll in Form einer Checkliste.

    6. Haftung / Vollkaskoschutz
    Für Beschädigungen, die während der Mietzeit bei vertragsmäßiger Nutzung entstehen, haftet der Mieter nur bis zu € 1.000,00 pro Schadensfall. Die Selbstbeteiligung kann nicht ausgeschlossen werden, aber für € 9,50 € / Tag auf € 500,00 Teilkasko und Vollkasko reduziert werden (nicht möglich bei einer Mietdauer unter sieben Tagen). Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Verursachung des Schadens, insbesondere bei alkohol- oder drogenbedingter Fahruntüchtigkeit entfällt die Haftungsbeschränkung ersatzlos. Dies gilt auch für Schäden, die durch Nichtbeachtung des Zeichens 265 (Durchfahrtshöhe) gemäß § 41 Abs. 2 Ziff. 6 StVO (bzw. vergleichbarer Regelungen im Ausland) verursacht werden. Hat der Mieter Unfallflucht begangen oder seine Pflichten gemäß Ziff. 8 dieser Bedingungen verletzt, so haftet er ebenfalls auf vollen Ersatz des Schadens, es sei denn, die Verletzung hat keinen Einfluss auf die Feststellung des Schadensfalles gehabt. Der Mieter haftet ebenso unbeschränkt für alle von ihm zu vertretenden Schäden, die bei der Benutzung durch einen nicht berechtigten Fahrer (Ziff. 2) oder zu verbotenen Zwecken (Ziff. 10) durch unsachgemäß verstautes Ladegut oder durch unsachgemäße Behandlung des Fahrzeuges entstanden sind. Im Übrigen bleibt es bei der gesetzlichen Haftung. Ausdrücklich ist zu erwähnen, dass jeglicher Versicherungsschutz bei Verstößen gegen die Miet- und Vertragsbedingungen entfällt! Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind alle Wasser- und Salzwasserschäden, die durch eigenes Verschulden entstanden sind. Die Versicherung haftet nicht für Schäden, die mit der Berührung des Fahrzeuges mit Salzwasser zusammenhängen oder wenn das Fahrzeug im Wasser liegenbleibt. Auch persönliches Eigentum, das durch einen Unfall oder Diebstahl beschädigt wird oder abhandenkommt, ist nicht versichert. Von jeglichem Versicherungsschutz ausgenommen sind die folgenden Fälle:

    Der Mieter haftet in voller Höhe für Schäden am gemieteten Fahrzeug sowie am Eigentum Dritter:

    • bei Schäden, die durch Festfahren im Wasser entstehen
    • Schäden, die durch Salzwasser entstehen
    • Schäden, durch Handlungen wider den Bestimmungen des Mietvertrags (z.B. Fahren unter Drogen oder Alkoholeinfluss) und/oder grobe Fahrlässigkeit entstehen
    • Schäden, die durch die Verwendung eines falschen Treibstoffs entstehen, wenn Wasser, Öl etc. nicht nachgefüllt wird bzw. Warnanzeigen im Fahrzeug missachtet wurden
    • Reifenschäden, die nicht auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind
    • Reparatur- und Abschleppkosten durch Fahrten auf unerlaubten Straßen oder in verbotenen Gebieten
    • Kosten für die Bergung oder das Abschleppen von Fahrzeugen, die durch eigenes Verschulden des Mieters entstehen.
    • Kosten für verlorene oder im Fahrzeug eingesperrte Fahrzeugschlüssel.

    7. Rückgabeprotokoll / Mängelanzeige

    Nach Mietbeginn festgestellte Mängel am Mietfahrzeug hat der Mieter unverzüglich bei der Servicestation, spätestens jedoch bei der Rückgabe des Fahrzeuges anzuzeigen. Der Mieter hat die Mängel vollständig im Rückgabeprotokoll schriftlich niederzulegen.

    8. Verhalten bei Unfällen
    Der Mieter hat nach einem Unfall, Brand-, Entwendungs- oder Wildschaden sofort die Polizei und die Servicestation zu verständigen. Ansprüche eines Unfallgegners dürfen nicht anerkannt werden. Der Mieter hat der Servicestation, selbst bei geringfügigen Schäden, einen ausführlichen schriftlichen Bericht unter Vorlage einer Skizze zu übergeben. Der Unfallbericht muss insbesondere Namen und Anschrift der beteiligten Personen und etwaiger Zeugen sowie die amtlichen Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge enthalten.

    9. Berechtigter Fahrer
    Das Fahrzeug darf nur vom Mieter selbst und von den im Mietvertrag angegebenen Fahrern gelenkt werden, sofern diese das Mindestalter erreicht haben und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis lt. Ziff. 2 sind.

    10. Verbotene Nutzungen
    Dem Mieter ist untersagt, das Fahrzeug zu verwenden:
    • zur Nutzung in ungeeignetem Gelände (z.B. unebener Felsgrund, nasse/weiche Grasflächen, enge Durchfahrt durch Bäume/Sträucher)
    • zur Teilnahme an motorsportlichen Veranstaltungen und Fahrzeugtests
    • zur Beförderung von leicht entzündlichen giftigen, oder sonst gefährlichen Stoffen mit Ausnahme der mitgelieferten Ersatzgasflasche in der dafür vorgesehenen Halterung.
    • zur Begehung von Zoll- und sonstigen Straftaten, auch wenn diese nur nach dem Recht des Tatortes mit Strafe bedroht sind
    • zur Weitervermietung für sonstige Nutzungen, die über den vertraglichen Gebrauch hinausgehen, insbesondere auch nicht zum Befahren auf ungeeignetem Gelände.

    11. Übernahme / Rücknahme
    Vor dem Antritt der Fahrt ist es unbedingt erforderlich, dass der Mieter an einer durch unsere Servicestation durchgeführten Fahrzeug-Einweisung teilnimmt. Die Übergabe und Rücknahme des Fahrzeugs findet nach vorheriger Vereinbarung in der Servicestation statt. Die Übernahme erfolgt samstags an der Service-Station von 12.00 bis 17.00 Uhr und die Rückgabe des Mietfahrzeugs von 8.00 bis 11.00 Uhr. Jedem Fahrzeug ist eine genau definierte Übergabe- und Rückgabezeit zugeordnet, die im Mietvertrag dokumentiert ist. Sollte es der Buchungsplan zulassen wird in Absprache mit der Servicestation auch vormittags die Übernahme und nachmittags die Rückgabe durchgeführt. In diesen Fällen kann eine gesonderte Servicegebühr berechnet werden. Für die Rückgabe des Reisemobils sollte so viel Zeit eingeplant werden, dass eine Überprüfung des Reisemobils bezüglich Schäden ohne Zeitdruck stattfinden kann. Sollte für eine ordnungsgemäße Rückgabe nicht ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, erfolgt die Kontrolle nach Abreise des Mieters vom Personal der Servicestation. Die Kaution wird nachträglich auf das Konto des Mieters überwiesen. Mit der Servicestation abgesprochene Übergaben außerhalb der Öffnungszeiten werden mit € 25,- pro angefangene halbe Stunde berechnet. Übergaben, die nach 15.45 Uhr beginnen und um 17.00 Uhr noch nicht abgeschlossen sind, sind gebührenpflichtig, es sei denn, die Verspätung wurde durch den Vermieter verursacht. Die Chemie-Toilette ist in entleertem- und gereinigten Zustand zurückzugeben. Für eine Entleerung und Reinigung berechnen wir € 25,-. Das Geschirrset ist in sauberem Zustand zurückzugeben. Für das Spülen des Geschirrs berechnen wir €25,-. Fehlende oder defekte Gegenstände werden entsprechend der Preisliste abgerechnet, sofern der Defekt auf eine unsachgemäße Handhabung zurückzuführen ist. Der Mieter wird gebeten, durch Altersschwäche unbrauchbare Gegenstände beim Vermieter anzuzeigen.

    12. Ersatzfahrzeug
    Campervan behält sich das Recht vor, bei tatsächlicher Unmöglichkeit der Übergabe des Mietfahrzeugs, die nicht von Campervan zu vertreten ist oder bei verspäteter Rückgabe des Fahrzeugs durch den vorherigen Mieter, als Ersatz einen PKW der Mittelklasse zur Verfügung zu stellen, sowie die Erstattung der anteiligen, angefallenen Kosten für Unterkunft i. H. v. maximal € 30,- pro gebuchter Person und Nacht im gebuchten Zeitraum. Außerdem kann aus wichtigem Grund während der Mietdauer ein Fahrzeugwechsel durchgeführt werden, wobei das gewechselte Fahrzeug der gleichen oder besseren Kategorie angehören muss. Sollte ein kleineres Fahrzeug angeboten und akzeptiert werden, so wird die Preisdifferenz zwischen den beiden Fahrzeugen erstattet.

    13. Zulässiger Fahrbereich / Maut
    Der Fahrbereich des Mietfahrzeugs ist beschränkt auf die nachstehend aufgeführten Länder: Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern. Weitere Länder auf Anfrage. Abweichungen von Punkt 13 dieser AGB müssen im Mietvertrag aufgeführt sein. Mautgebühren gehen zu Lasten des Mieters und werden, sofern nicht bereits vom Mieter bezahlt, vom Vermieter an den Mieter weiter berechnet.

    14. Reparaturen
    Reparaturen, die während der Mietzeit notwendig werden, z.B. um die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeuges zu gewährleisten, dürfen vom Mieter bis zu einem Preis von € 150,00 ohne weiteres, größere Reparaturen nur mit Einwilligung der Servicestation in Auftrag gegeben werden. Die Reparaturkosten trägt Campervan gegen Vorlage der entsprechenden Belege sowie der ausgetauschten Teile, soweit der Mieter nicht für den Schaden haftet (siehe Ziff. 6). Der Mieter hat wegen nicht vertragsmäßiger Erbringung der Anmietung das Recht auf Abhilfe, Mietminderung oder Schadenersatz, soweit Campervan einen Mangel des Fahrzeuges zu vertreten hat. Zur Abhilfe hat der Kunde der Servicestation unverzüglich festgestellte Mängel anzuzeigen und Campervan eine angemessene Frist zur Reparatur zu gewähren. Schadenersatzansprüche für vor Vertragsschluss vorhandene Mängel des Fahrzeuges, welche Campervan nicht zu vertreten hat, sind ausgeschlossen.

    15. Wartungsdienst und Verschleißreparaturen
    Kraftstoff- und Betriebskosten gehen zu Lasten des Mieters. Die Fahrzeuge werden vollgetankt übergeben und müssen vollgetankt zurückgebracht werden. Bei fehlendem Kraftstoff wird dies im Rückgabeprotokoll vermerkt, von der Servicestation nachgetankt und eine zusätzliche Gebühr von € 25,00 in Rechnung gestellt. Die Mietpreise gelten stets ab Station bis zur Rücknahme durch die Station. Einwegmieten sind nicht möglich. Die Saisonpreise werden entsprechend der Inanspruchnahme durch den Mieter berechnet. Bei Rückgabe nach der schriftlich vereinbarten Zeit oder bei Rückgabe eines durch Verschulden des Mieters nicht fahrbereiten Fahrzeugs, berechnen wir pro angefangener halber Stunde € 25,00 (höchstens jedoch für jeden verspäteten Tag den Gesamt-Tagespreis) und geben an Sie eventuelle Schadenersatzansprüche weiter, die Ihr Nachfolgemieter oder andere Personen gegenüber uns wegen einer verspäteten Fahrzeugübernahme geltend machen. Es besteht generell kein Einverständnis des Vermieters mit der automatischen Umwandlung in ein Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit bei fortgesetztem Gebrauch nach vereinbartem Rückgabetermin. Einer weiteren Nutzung widersprechen wir bereits jetzt. Bei Fahrzeugrückgabe vor Ablauf der vereinbarten Mietzeit ist der volle vertraglich vereinbarte Mietpreis zu zahlen, es sei denn, das Fahrzeug kann anderweitig vermietet werden. Gemäß der jeweils gültigen Preisliste ist die vorgegebene Mindestmietdauer während bestimmter Reisezeiten zu beachten. Bei jeder Anmietung wird eine einmalige Service-Pauschale berechnet. Der Mieter haftet für alle im Zusammenhang mit der Nutzung des Fahrzeuges anfallender Gebühren, Abgaben, Bußgelder und Strafen, für die der Vermieter in Anspruch genommen wird, es sei denn, sie sind durch Verschulden des Vermieters verursacht worden.

    16. Ausschlussfrist/Verjährung
    Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Mietleistungen hat der Mieter innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Rücknahme des Fahrzeugs schriftlich bei Campervan anzumelden. Nach Ablauf der Frist können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn den Mieter kein Verschulden an der Nichteinhaltung der Frist trifft. Vertragliche Ansprüche des Mieters verjähren in sechs Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Rücknahme. Hat der Mieter Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem der Campervan die Ansprüche schriftlich zurückverweist.

    17. Satellitengestützte Ortung der Fahrzeuge
    Die Fahrzeuge sind mit einem GPS Ortungssystem ausgestattet. Das System ist ausschließlich dafür bestimmt, die aktuelle Position des Fahrzeugs bei begründetem Bedarf abzurufen. Das System speichert in regelmäßigen Intervallen die Position des Fahrzeugs. Sollte dem Mieter das Fahrzeug gestohlen werden, ist es dadurch möglich, das Fahrzeug schnell wieder zu finden. Der Mieter ist aus diesem Grund verpflichtet, den Diebstahl des Fahrzeugs unverzüglich telefonisch beim Vermieter anzuzeigen.

    18. Datenschutz/ Cookies/ Einverständnis
    In Erfüllung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), informiert Sie Campervan über die Erfüllung der gültigen Datenschutzbestimmungen sowie die Verpflichtung zur vertraulichen Behandlung Ihrer Aktivitäten. Campervan benutzt auf seiner Internetseite sog. Cookies, um Kenntnis über die meistbesuchten Internetseiten zu erlangen und damit den Inhalt und Zugang zu diesen zu erleichtern. Cookies sind verschlüsselte Textdateien, welche über das Netz im Rechner des Nutzers (Mieter) eingelagert werden. Der Nutzer kann deren Verwendung verweigern, indem er eine entsprechende Einstellung auf seinem Rechner vornimmt. Hierbei ist zu beachten, dass dies zur Folge haben könnte, dass die Internetseite vom Nutzer nicht vollständig genutzt werden kann. Der Nutzer erklärt hiermit ausdrücklich sein Einverständnis gegenüber Campervan damit diese die persönlichen Daten nutzen kann, um eine ordnungsgemäße Erfüllung der eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen. Durch das Ausfüllen des Reservierungsformulars oder durch Zusendung einer E-Mail oder durch sonstige Kommunikation an Campervan erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass dessen Daten in den oben genannten Dateien bei Campervan gespeichert werden. Campervan ist dazu befugt, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer des Nutzers zu verwenden, um diesem per E-Mail oder anderen Kommunikationsmitteln bzw. Telefon Werbung zukommen zu lassen. Das Einverständnis hierzu wird durch das Ankreuzen des entsprechenden Feldes im Mietvertrag erteilt. Der Nutzer kann jederzeit sein Einverständnis wiederrufen, indem er dies per E-Mail oder sonstigem Medium mitteilt. Sofern dies zur Erfüllung der Vertragspflichten erforderlich ist, ist Campervan dazu befugt, die Daten an Dritte weiterzuleiten. Dem Nutzer steht jederzeit das Recht zu, auf die Daten zuzugreifen, zu ändern, zu löschen und sich der Nutzung zu widersetzen. Hierfür genügt die schriftliche Zusendung dieses Anliegens an Russ Services GmbH, Hansjörg Russ, Kirchheimer Str. 182, 73265 Dettingen Teck oder per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse: info@russonline.de. Campervan behält sich das Recht vor, die Datenschutzpolitik mit dem Ziel zu ändern, diese an neue Gesetze bzw. Rechtsprechung anzupassen. Diese Änderungen entfalten mit Einstellung in der Internetseite von Campervan Wirkung.

    19. Gerichtsstand / anzuwendendes Recht / Ordnungswidrigkeiten
    Für alle Streitigkeiten aus oder über diesen Vertrag wird Kirchheim unter Teck - soweit gesetzlich zulässig - als Gerichtsstand vereinbart, insbesondere soweit der Mieter keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Für sämtliche Streitigkeiten aus oder wegen dieses Vertrages findet deutsches Recht Anwendung. Verkehrsverstöße (Parkverstöße, Verkehrsdelikte und dergleichen) die ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach sich ziehen, bitten wir vor Ort zu regeln. Bei Verfahren, die Campervan nachträglich bearbeiten muss, wird eine Bearbeitungsgebühr von € 35,- fällig.

    20. Teilnichtigkeit
    Ist eine der vorstehenden Bedingungen unwirksam, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht.

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    Stand Januar 2019